Sennheiser MD 441

Mikrofonart: Dynamisch

Lieferumfang: Klammer

Phantomspeisung benötigt: Nein

Geeignet für: Vocals, Bläser, Drums

Empfohlener Preamp: API 512, Focusrite ISA 428


Tagespreis: ab 13 €

Das Sennheiser MD 441 ist wie auch der kleine Bruder MD 421 ein dynamisches Mikrofon, das in erster Linie für Sprache konzipiert wurde und nicht zuletzt durch sein Erscheinen in allen Pressekonferenzen der letzten 50 Jahre einen festen Platz im Gesamtkanon der Schallwandler hat. Unvergessen auch seine Rolle als Zepter von Viva Moderatorin Milka.

Aber wir schweifen ab – das Sennheiser MD 441 klingt stark nach Kondensator und löst so fein auf, dass es als bestes dynamisches Mikrofon aller Zeiten betitelt wird. Die saubere Abbildung hoher Schalldrücke ist sein Spezialgebiet, weshalb es sehr gerne vor Trompeten und anderen Bläsern genutzt wird. Auch macht es sich sehr gut am Schlagzeug und natürlich an den Vocals. Es lohnt sich, das MD 441 einfach zu mieten, wenn man noch keine Erfahrungen mit diesem tollen Mikrofon gemacht hat.